1:0 für die Belegschaft
Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 3 Minuten
iele verbinden mit Profifußball nur das Klischee von den Millionären in kurzen Hosen. Seit Jahren zeigt der SC Paderborn 07, dass man auch mit kleinen Budgets Großes erreichen kann: zweimal gelang in den vergangenen Jahren der Sprung in die Bundesliga. Doch der Verein kümmert sich auch intensiv um das Team hinter dem Team – um die Fachkräfte, die Tag für Tag abseits des Rampenlichts dafür sorgen, dass die Profimannschaft ihre Fans begeistern kann. Mit der Expertise der Gothaer schnürt der Club jetzt ein perfektes Programm in Sachen Gesundheit.
Vorteile dank bKV
An den Tag, als dieses Programm der Belegschaft vorgestellt wurde, kann sich Martin Hornberger, Geschäftsführer des ambitionierten Vereins, noch genau erinnern: „Es herrschte zunächst großes Erstaunen, denn keiner hatte damit gerechnet.“ Längst sei das Erstaunen aber, sagt Hornberger, in „einhellige Begeisterung umgeschlagen“. Die rund 70 Mitarbeitenden in der Verwaltung profitieren ab sofort von den Vorteilen eines firmeneigenen Versorgungswerks.
Dank der neuen betrieblichen Krankenversicherung (bKV) haben die Mitarbeitenden nun ohne Wartezeiten Zugang zu Produkten wie der Übernahme der Kosten für die professionelle Zahnreinigung, Kostenbeteiligung bei Zahnbehandlungen, wenn die gesetzliche Krankenversicherung nicht zahlt, oder Privatpatientenstatus im Krankenhaus. Auch ein Vorsorgebaustein gehört zur bKV, etwa ein Zuschuss zu den Mitgliedsbeiträgen im Fitnessstudio. Möglich ist auch die Erstattung ärztlich empfohlener, nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel.
Die Gesundheit im Fokus
Der SC Paderborn 07 übernimmt als Arbeitgeber im Rahmen einer freiwilligen Sozialleistung den Beitrag der Kolleginnen und Kollegen zur bKV. Die Gothaer, mit der der Verein auch bei anderen Projekten eng zusammenarbeitet, verzichtet dabei auf eine Gesundheitsprüfung. „Wie fast alle Unternehmen kämpfen wir um Fachkräfte. Aus Bewerbungsgesprächen wissen wir, dass die bKV zu den Faktoren zählt, die den Ausschlag geben, dass die Entscheidung zu unseren Gunsten ausfällt“, sagt Hornberger. Zudem stärkt die bKV durch die ausgebaute Vorsorge und verbesserte Versorgung im Krankheitsfall die Gesundheit der Mitarbeitenden.
Der Gothaer Exklusivvertieb der ortsansässigen Bezirksdirektion Paderborn ist überzeugt, dass auch andere Proficlubs von der bKV profitieren könnten. Mit der Unterstützung des SC Paderborn 07 als Paradebeispiel soll nun weiteren Vereinen die Möglichkeit eröffnet werden, der Belegschaft etwas wirklich Gutes zu tun.
Hier finden Sie zum Download sämtliche bisherigen Ausgaben der Chefsache.
Zum Archiv